Stipendien

AKTUELL

INFO: Das neue Bewerbungsverfahren für KWW-Stipendien (interdisziplinäre Projekte an der Schnittstelle von Kunst-Wissenschaft-Wirtschaft) ist jetzt eröffnet! Bewerbungen sind vom 15. April bis zum 15. Juni 2017 möglich. Dieses Stipendienangebot richtet sich an Künstlerinnen und Künstler mit interdisziplinären Interessen wie auch an Wissenschaftler, Graduierte, Ingenieure und Experten aus den Bereichen Wissenschaft und Wirtschaft, die künstlerische Bezüge verfolgen. Gern vergeben wir in diesem Jahr schwerpunktmäßig auch Stipendien an interdisziplinäre Gruppen, die ein gemeinsames Projekt erarbeiten und möchten solche gezielt zu einer Bewerbung einladen. Die Stipendienaufenthalte finden in der zweiten Jahreshälfte 2017 statt. Die Nominierten werden nach der Juryauswahl Anfang Juli direkt kontaktiert und hier bekannt gegeben. Eine gesonderte Ablehnungs-Mitteilung erfolgt nicht.

Bewerbungen KWW bitte nur online im freigeschalteten Zeitraum auf www.kuenstlerdorf-online.de

INFO:  The new application-period for the KWW-Scholarships (interdisciplinary projects at the interface between art, science and economics) starts now! Applications are welcome from 15th of April until 15th of June 2017. This scholarship is aimed at artists with interdisciplinary interests as well as scientists, graduates, engineers and experts from the fields of science and business, who pursue artistic explorations in their projects. We are looking forward to promote interdisciplinary groups which are working on a joint project and would like to invite them to apply. The scholarship stays will take place in the second half of 2017. The nominees will be contacted directly after the jury selection in the beginning of July and they will be announced here. We do not send a separate rejection.

Please send applications online on  www.kuenstlerdorf-online.de during the application-period.

STIPENDIENÜBERSICHT

Bildende Kunst/Neue Medien/Mixed Media: Vergeben werden jährlich etwa 10 Stipendien. Internationale Ausschreibung, keine Altersbegrenzung, Residenzpflicht, Dauer zwischen 2-6 Monaten, Zeitraum kann gewählt werden. Bewerbungszeitraum in den Sommermonaten jedes Jahres (Fristen werden auf dieser Seite bekanntgegeben), nur online-Bewerbungen im freigeschalteten Zeitraum möglich auf www.kuenstlerdorf-online.de

Literatur: Vergeben werden jährlich etwa 10 Stipendien. Internationale Ausschreibung, keine Altersbegrenzung, Residenzpflicht, Dauer zwischen 2-6 Monaten, Zeitraum kann gewählt werden. Bewerbungszeitraum in den Sommermonaten jedes Jahres (Fristen werden auf dieser Seite bekanntgegeben), nur online-Bewerbungen im freigeschalteten Zeitraum möglich auf www.kuenstlerdorf-online.de

Komposition: Vergeben werden jährlich 2 Stipendien. Internationale Ausschreibung, keine Altersbegrenzung, Residenzpflicht, Dauer 6 Monate, erstes oder zweites Halbjahr kann gewählt werden. Bewerbungszeitraum in den Sommermonaten jedes Jahres (Fristen werden auf dieser Seite bekanntgegeben), nur schriftliche Bewerbungen im angegebenen Zeitraum möglich. Das Stipendium wird gestiftet von der Kunststiftung NRW.

KWW-Stipendien: Vergeben werden jährlich etwa 6 Stipendien für besondere Projekte an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft. Internationale Ausschreibung, keine Altersbegrenzung, Residenzpflicht, Dauer 2-6 Monate, Zeitraum kann gewählt werden. Bewerbungszeitraum in den Frühjahrsmonaten jedes Jahres (Fristen werden auf dieser Seite bekanntgegeben), nur online-Bewerbungen im freigeschalteten Zeitraum mit konkreten Projektvorhaben möglich auf www.kuenstlerdorf-online.de . Die KWW-Stipendien werden gestiftet von dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW.

Alle Stipendien betragen monatlich 1025, 00 Euro, abzgl. ca. 100,00-200,00 Euro Mietkosten (je nach Größe des Appartments/Ateliers), Strom- und Telefonkosten.

Stipendien gestiftet von/ stipends funded by:

logoblatt_stipendiengeber